+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Suche Kaufberatung für etwas ältere PC Hardware (kein Hi-End)  (Gelesen 2832 mal)

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Huhu Buben und Mädels.

Ich arbeite hier noch an einem Athlon 2000+ durch die Gegend. Habe zwar noch einen 3100+ liegen, aktuelle Testinstallationen haben aber gezeigt das ich damit auch nicht so richtig glücklich werde. Um die aktuellen Sachen im PC Bereich hab ich mich jetzt seit ein paar Jahren nicht gekümmert da ich nicht aufrüsten wollte/musste. Früher war so PC Kram mein tägliches Brot aber wenn man dann in nem anderen Tätigkeitsfeld unterwegs ist verliert man doch recht schnell den Überblick.

Angepeilt habe ich vom Prozessor her so die 5000+ Marke, ich denke Preis Leistung geht da in Ordnung. AMD sollte es schon sein, ich bin seit 486er Zeiten AMD Fanboy. Nun habe ich bei eBay einige Bundles angeschaut aber sowas werde ich mir wohl nicht antun. Die geben ja meist nicht mal an welcher Mainboarhersteller das ist oder die Geschwindigkeit des Rams. Das ist mir alles zu schwammig irgendwie. Was ist den von den Boards empfehlenswert? Auf Sockel A habe ich früher immer MSI Boards genommen, rockstable und in letzter Zeit dann meist Asrock K7S41GX, auch ein super Board. Ich hab keine AHnung welche Chipsätze bei AM2 gut sind noch weiss ich genau was mit dem Dual Channel Betrieb gemeint ist noch wie sich das mit dem FSB usw. verhält. Auch weiss ich absolut nix über die verschiedenen Prozessortypen, den Verbrauch derer usw. Wie gesagt mein Stand ist Sockel A mit DDR1 Speicher.

Schön wäre es wenn ich mein Netzteil (400 Watt) und meine IDE Laufwerke weiter benutzen könnte. Die meisten Boards haben aber nur 1 IDE Anschluß so wie ich das gesehen habe, also müsste ich dann wohl SATA Platten kaufen. Das ganze sollte natürlich möglichst günstig sein. Nun hoffe ich hier auf eine gute Kaufberatung, evtl. sogar Bundlevorschläge oder sogar Angebote über gebrauchte Hardware. 2GB Ram und so um die 5000+ wären die Hauptanforderungen. Onboard Grafik wäre für den Anfang auch nett, Grafikkarte kann man dann ja bei Bedarf nachrüsten, da hab ich auch keinen Plan bei den ganzen Bezeichnungen.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Suche Kaufberatung für etwas ältere PC Hardware (kein Hi-End)
« Antwort #1 am: 09. November 2008, 21:06:55 »
Was ist denn Deine Preisvorstellung?

Würde Dir sowas zusagen?

http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_ohne_Betriebssystem/Alternate/AMD_Casual_Gaming/288250/?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

An einen IDE Anschluss kannst Du ja zwei Geräte hängen... Wieviele Platten willst Du denn weiter verwenden?

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Suche Kaufberatung für etwas ältere PC Hardware (kein Hi-End)
« Antwort #2 am: 09. November 2008, 21:14:48 »
Ui, das ist (für mich) schon sehr hochpreisig. Ich dachte eher so an unter 200 €. Gehäuse habe ich noch ein neues hier stehen und das Netzteil sollte (denke ich) auch vorerst noch reichen. DVD Brenner hab ich auch nen relativ neuen. OK, ne SATA Platte würd ich mir dann schon gönnen wollen, IDE ist ja immer nur so schnell wie das langsamste Gerät am Bus, also beim Brenner denke ich UDMA 33 oder 66, also nix wirklich schnelles. Somit wäre Platte und Brenner an einem Port eher Mist.  :whistle1: Im Prinzip brauche ich Prozessor/Board/Ram/HD. Onboard Grafik wäre vorerst ausreichend. Vielleicht hat ja auch einer schon was in der Region ausgemustert. Es soll ja Leute geben die den Rechner jedes viertel Jahr aufrüsten.  :stupid:  :wink1:

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Suche Kaufberatung für etwas ältere PC Hardware (kein Hi-End)
« Antwort #3 am: 09. November 2008, 21:37:08 »
onboard würd ich mir absolut nicht antun, da würd ich eher n vernünftiges board kaufen und erstmal mit ner alten pci solange 2d genießen (mehr könntest du mit ner onboard auch nicht wirklich ohne theater).

msi k9n haben 2 kollegen von mir mit nem 5000+ und rennt soweit ohne probleme. wenn du keine dicke grafikkarte reinhaust sollte auch das netzteil noch reichen. speicher würd ich gleich 4 gig nehmen (ist grad günstig und du sparst dir später theater beim aufrüsten / die alten riegel loszuwerden usw.).
was sata bzw. nur 1 pata anschluss angeht: im zweifelsfall gibts dafür adapter wenn du mehr als 2 pata sachen anschließen willst.

preise laut alternate (erste was mir einfiel, lässt sich sicher auch günstiger finden):
board ~50 €
cpu ~55 €

webseite ist jetzt tod/buggy, speicher kosten 4Gb so um die 60€.

wenn du dann ende des jahres/nächses jahr noch netzteil und grafikkarte (nach weihnachten meist billiger) aufrüstest sollte das für die nächste zeit erstmal reichen.




grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: Suche Kaufberatung für etwas ältere PC Hardware (kein Hi-End)
« Antwort #4 am: 19. November 2008, 22:04:11 »
Sodele, hab mal geeBayed. 6400+ mit Lüfter und ein MSI K9N Neo für 96 €, da kann man nicht meckern. Noch 4GB Speicher drauf und gut ist. Hat noch jemand ne ältere Grafikkarte über? PCI-E.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Suche Kaufberatung für etwas ältere PC Hardware (kein Hi-End)
« Antwort #5 am: 23. November 2008, 21:21:59 »
Jo ich hab eine ne Powercolor 1950 pro "512 MB"!!! für 75€ Mit allem Zubehör!

Ich würd dir ein Mainboard für 38€ verkaufen. Dass ist das Asus A8R32 - MVP Deluxe! Mit dem Zubehör! look

Hab das Zeug erst vor einer Woche ausgebaut und ersetzt!^^

btw:
Hat jemand interesse an:
2x 512MB Arbeitsspeicher von Corsair? XMS Pro series für 30€ look

Und an einen CPU AMD Athlon 64 3500+ Winchester ? weis aber erlichgesagt,nicht wieviel Ghz der hat. Ich glaube aber 2,2. für 20€
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 22:13:21 von Snörtsch »

 

Benutzer Online

275 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal