topleft (29K)
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren   **
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07. September 2010, 15:03:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mass Effect Incoming!  (Gelesen 4181 mal)
Baumstumpf
Trident Vollmitglied
Boardmonster

Profil anzeigen

« am: 12. Februar 2008, 19:55:33 »

http://www.mystics.de/news/20183/

biernikolauz
Trident Vollmitglied
Buchstabenmillionär

Carebear with Attitude

Profil anzeigen

« Antworten #1 am: 12. Februar 2008, 20:29:33 »

Ja is doch prima....bis dahin dürfte ich auch gemütlich The Witcher durch ham.

„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]
Hurz
Trident Vollmitglied
Boardmonster

Profil anzeigen WWW

« Antworten #2 am: 12. Februar 2008, 20:37:22 »

Auf alle Fälle einen längere Blick wert - hoffe auch auf dem PC.

"Wenn der Computer wirklich alles kann, dann kann er mich mal kreuzweise."
Avion Lore
Trident Vollmitglied
Textkönig

Keine Fahrkarte!

Profil anzeigen

« Antworten #3 am: 09. Juni 2008, 10:55:09 »

/necro

Habe mir Mass Effect am Donnerstag geholt und über das Wochenende ausgiebig gespielt.

Das Spiel kommt auf 2 DVDs in einer unspektakulären DVD Verpackung mit einem Alibi-Handbuch (wird nur für den Aufdruck des CD-Keys benötigt) daher. Alles komplett in deutsch. Die Installation dauert träge 20-25 Minuten, ist aber vorbildlich unkompliziert. Von einer Aktivierung bekommt der Anwender nichts mit, was jetzt sowohl positiv als auch negativ bewertet werden kann.

Der Spielstart dauert recht lange, die Werbevideos lassen sich nicht überspringen ( damnyou ), da sind wir besseres gewohnt. Die PC Version wurde wohl vom Interface her an die Mauseingabe angepasst, funktioniert auf jedenfall tadelos.

Sehr schön fand ich die Erstellung eines eines neuen Charakters. Zwar darf man nur den Vornamen wählen (der Nachname bleibt fest "Sheppard"), aber dafür wird man auch entsprechend von NPCs immer mit Namen angeredet, was man als atmosphärisches Plus werten darf. Die Einstellungen beim Charakter sind sehr gut, nicht ganz so umfangreich wie jetzt bei EvE oder SWG, aber auf jedenfall immer noch sehr stimmig. Die Erstellung des Charakters wird von einem Computer-Interface begleitet, was das ganze sehr ansehnlich macht. Noch schnell ein paar Eckdaten aus der Vergangenheit gewählt (Eltern waren beim Militär, Kriegsheld etc) und die Klasse ausgewählt.
"Oh?", war mein erster Eindruck bei der Klassenwahl. Die Bezeichnungen waren sehr ungewohnt und die Hilfstexte waren nicht sehr hilfreich. Inzwischen weiß ich, dass es 3 Grundtypen gibt: Kampf, Tech und Bio. Die verschiedenen Klassen sind unterschiedlich stark in diesen 3 Bereichen. Kampf ist am ehesten mit einem "Krieger" vergleichbar, "Tech" mit einem Supporter, "Bio" mit einem "Magier" bzw DD.
Aus Unkenntnis nahm ich die einfachste Wahl, den Soldaten (100% Kampf). Dieser kann alle Waffen skillen und alle Rüstungen tragen.

Man startet anschließend als Commander auf einer Fregatte der Menschenallianz, der "Normandy". Selbst fliegen ist nicht, aber man darf durch das Schiff laufen und mit den Leuten reden.
Hier wird dann auch der Konsolenursprung sichtbar, denn man läuft nicht in der Ego-Perspektive, sondern im Schulterblick durch die Gänge. Die WASD-Steuerung im Zusammenspiel mit der Maus ist am Anfang etwas hakelig, aber nach kurzer Gewöhnung kommt man gut klar damit.

Die Dialoge sind schon fast filmreif inszeniert. Es wird umgeblendet und man sieht den Dialog aus verschiedenen Perspektiven, je nach dem, wer grade spricht. Nettes Detail: Personen schauen einen an, wenn man das Wort ergreift, auch wenn sie neber mir stehen. Dagegen hat sich ein böser Fehler eingeschlichen, denn nach jedem Satz holpert kurz die Animation der Figuren. Ich vermute, da war wohl ein "Cut" dazwischen und die Figuren werden für den nächsten Satz/Dialogabschnitt grafisch neu gesetzt.

Nach einigen Dialogen gehts dann auch direkt zur ersten Mission. Eine Kolonie der Menschen wurde angegriffen und wir sollen mal nachschauen, was da unten denn so los ist. Zusammen mit 2 NPCs laufe ich also in sehr schicken Kampfanzügen auf der recht ansehnlichen Planetenoberfläche. Durch die vielen Blur-Effekte wirkt das ganze auch mehr wie ein Film, als das es Spiel wäre. Apropos Blur, dieser ist auch bei Dialogen sehr gut eingesetzt, denn wie bei Filmen werden die Charaktere unterschiedlich fokussiert.

Die Steuerung des Spiels wird knapp von einem eingeblendeten Tutorial (abschaltbar) erklärt. Nach etwas zurechtfinden und dem linearen Weg der ersten Mission stolpert mein Trupp also über die ersten Feinde. Die sind schnell erledigt und es kam sogar etwas Shooter-Feeling auf. Eine Kiste wird sofort geplündert und im Inventar verwendet. Man hat immer die gleichen Waffen, kann diese jedoch im Laufe des Spiels durch bessere Versionen ersetzen und auch upgraden.

Jeder Gegner gibt Exp und recht schnell stand der erste Stufenanstieg an. Man kann sich frei entscheiden, wohin man seine Punkte legt (Waffenskills, Panzerung, Beweglichkeit, Überredungskunst etc). Legt man genug Punkte in einen Skill, werden entweder neue Skills freigeschaltet oder man bekommt eine einsetzbare Aktion (ähnlich Buffs), die man während dem Kampf aktivieren kann.

Spätestens hier wurden gewisse Ähnlichkeiten zu Knights of the old Republic deutlich. Sowohl das Kistenplündern, als auch die Skillverteilung (wenn auch ein wenig geändert) erinnern sehr stark an Kotor. Auch die Steuerung ist sehr ähnlich. Wer also Kotor gespielt hat, gewinnt früher oder später den Eindruck, dass es sich hier um eine Weiterentwicklung handelt, die ihre Verwandschaft zu den Vorgängern nicht leugnen kann.
Kurzzeitig kam mir da der Gedanke, wie geil eigentlich ein Star Wars Spiel mit diesem Entwicklungsstand geworden wäre, aber ok, Mass Effect ist auch Story-technisch sehr gut geworden.

Bezüglich der Story merkt man gewisse Anleihen beim Star Wars Universum, was dem Spiel und der Atmosphäre aber in keinster Weise schadet. Bis jetzt wirkt alles recht glaubhaft und man vertieft sich gerne in die Mass Effect Welt.

Weitere Ähnlichkeit zu Kotor ist das Erfüllen von Missionen, die man zufällig unterwegs aufschnappt. Diese können unterschiedlich gelöst werden und nicht immer, ist der scheinbar "gute" Weg der richtige. Apropos "gut", man darf bei Dialogen i.d.R zwischen 3 Grundstimmungen wählen (wenn man Punkte in Schmeicheln und Einschüchtern steckt sind auch mal mehr): Guter Commander, neutraler Commander, böser Commander. Je nach Auswahl verschiebt sich die Gesinnung des Chars von "Vorbildlich" ins gegenteilige (weitere Gemeinsamkeit mit Kotor). Verwirrend: Nicht immer ist die ausgewählte Option auch das, was der Charakter anschließend auch sagt. Wenn man sich im klaren ist, dass die Auswahloptionen eher eine Beschreibung der Art und Weise des Gesagten entsprechend, kommt man damit aber ganz gut klar.
Kleines Detail bei den Dialogen: Die Auswahl der Möglichkeiten wird schon während dem Gesprächsverlauf angezeigt, nicht erst wenn keiner mehr spricht. Dadurch werden die Dialoge sehr flüssig und sind nicht so abgehakt wie in anderen Spielen.

Für eine abschließende Wertung halte ich meine Spielzeit noch für zu kurz. Auf jedenfall ist die Story bisher sehr spannend und die Atmosphäre sehr gelungen. Das Spiel macht genau das, was es soll, es unterhaltet den Spieler. Daher lautet mein erstes Urteil:  yay
Kulin
Trident Vollmitglied
Labermonster

Profil anzeigen WWW

« Antworten #4 am: 09. Juni 2008, 11:10:53 »

Ich hab mir auch am Freitag Mass Effect geholt und bin bisher etwas zwiegespalten.

1. Der Einstieg ist irgendwie nicht gerade berauschend. Irgendwie fesselt mich das nicht.
2. Sobald man anfängt das Universum zu erkunden, wirds aber interessanter. Leider nur solange bis man feststellt, dass hier ziemlich viel Copy&Paste betrieben wurde. So trifft man auf Nebenmissionen immer wieder auf die selben Gebäude.
3. Das Kampfsystem wirkt auf mich nicht wirklich überzeugend. Es nervt mich ehrlich gesagt oft ein bissl, weil zuviel Glück dabei ist. Zu oft wird man ge-one-hittet und überlebt die selbe Situation nach dem neuladen ohnen nen Kratzer. Zudem sind die Grafiken und Animationen eher mittelmaß. Die Charakteranimationen erinnern mich teilweise an Auto Assault(in der Stadt).
4. Die Itemization finde ich ebenfalls langweilig. Es gibt für jede Waffengattung eine Reihe von Fantasienamen die dann noch mit I, II, III, IV und V dahinter beglückt werden.
5. Die Story ist später stellenweise recht unterhaltsam, wenn sie mal in fahrt gekommen ist.
6. Ich brause gerne mit dem Mako rum. Ist irgendwie toll, wie er selbst bei 80° steigung problemlos die Berge hochfährt!
7. Das Dialogsystem ist ziemlich mies. Angeblich isses so toll, weil man nur noch die Antwort umreisst, anstatt definitive Sätze zu wählen. Wenn man dann aber neuläd und sieht, dass bei anderen wählbaren Antworten nicht nur der Charakter das selbe sagt, sondern auch der Gegenüber gleich antwortet, muss man sich schon fragen, ob das nicht eher ne Sparmaßnahme ist, als eine Verbesserung. Zudem kann man die Antwortmöglichkeiten oft Fehlinterpretieren, so das man was ganz anderes sagt, als das was rauskommt. Ausserdem hat man selten das Gefühl, dass man wirklich irgendeine Wahl hatte. :/

Würde sagen: 80% ist ne gute Wertung für die später besser werdende Story.

Extrawurst
Trident Vollmitglied
Textkönig

Danger is my business

Profil anzeigen WWW

« Antworten #5 am: 09. Juni 2008, 12:37:11 »

Diese lästigen Werbevideos liegen manchmal irgendwo im Verzeichnis herum. Wenn man die leicht umbenennt stören sie nicht mehr. Für mich auch nicht nachvollziehbar, wieso sich das spiel nach dem ersten Start nicht gleich ins Hauptmenü begibt. Ist auf meiner Check-Liste wenn ich vielleicht doch mal Spieleentwickler werde.

STO: Joven Extra@Extrawurst (Fed Sci); Jecoa@Extrawurst (Klingon)
-
"Empires do not suffer emptiness of purpose at the time of their creation. It is when they have become established that aims are lost and replaced by vague ritual."
- Frank Herbert
Kent Brockman
Channel 6 News Anchorman and
Global Moderator
Textkönig

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 09. Juni 2008, 13:55:23 »

Für mich auch nicht nachvollziehbar, wieso sich das spiel nach dem ersten Start nicht gleich ins Hauptmenü begibt.

eek0

hast du dich mal gefragt warum es eine erfindung namens "werbung" gab?
und in wiefern ein zusammenhang zwischen der wahrnehmung der werbung und deren wirkung besteht?
und dann fragst du dich warum man die werbung nicht gleich per default überspringt? schlag das doch mal pro 7 vor....

mal ontopic:

wie ist das mit der authentifizierung? hab ich da drei "freikarten"? d.h. wenn ich mir 4 neue PCs kaufen kann ichs auf dem 4. nicht mehr spieln?

« Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 15:18:17 von Kent Brockman » Gespeichert
Avion Lore
Trident Vollmitglied
Textkönig

Keine Fahrkarte!

Profil anzeigen

« Antworten #7 am: 09. Juni 2008, 15:24:43 »

Der Otto-Normal-Nicht-EULA-Leser merkt zumindest nichts davon, dass eine Authentifizierung in irgendeiner Form stattfindet.

Achja: Zum Spielen muss nicht die DVD im Laufwerk liegen  yay
abye
Trident Vollmitglied
Buchstabenmillionär

Profil anzeigen

« Antworten #8 am: 09. Juni 2008, 15:59:42 »

Als Hasser von mittelmäßigen Übersetzungen hab ich mir für die Xbox die Englische Fassung besorgt. Die Sprecher sind alle aus der obersten Riege. Daß Jennifer Hale (Bastila in Kotor) die weibliche Hauptfigur spricht war für mich der Hauptgrund daß meine erste Shepard weiblich war  wink1

In Sachen Storyline muss ich sagen daß der Hauptfaden sehr spannend ist, sich die Nebenquests aber später deutlich in die Länge ziehen.

Das Kampfsystem war meiner Meinung etwas unausgegoren, man kann seine Figur Biotic/Tech lastig machen aber Waffengewalt hilft doch viel mehr, vor allem wenn alle Abilities verbraucht wurden dann kitzelt man erstmal wieder nur mit der Pistole rum. Mein erster Durchgang war mit eine Infiltrator, die hatte in Bossfights so ihre Probleme da diese die Zeit in der ich ihre Waffen ausschalten konnte locker überlebten und dann erstmal munter zurückfeuerten.
Mein Soldier aus dem 2. Durchgang ging durch die Gegner wie ein heißes Messer durch Butter, zudem musste ich mich recht wenig um meine Abilities kümmern, was bewirkte daß sich die Kämpfe deutlich flüssiger anfühlten. Durch besseres mapping ist dieses Manko bei der PC-Version aber wohl gelöst.

Extrawurst
Trident Vollmitglied
Textkönig

Danger is my business

Profil anzeigen WWW

« Antworten #9 am: 09. Juni 2008, 16:48:57 »

Für mich auch nicht nachvollziehbar, wieso sich das spiel nach dem ersten Start nicht gleich ins Hauptmenü begibt.
hast du dich mal gefragt warum es eine erfindung namens "werbung" gab?
und in wiefern ein zusammenhang zwischen der wahrnehmung der werbung und deren wirkung besteht?
und dann fragst du dich warum man die werbung nicht gleich per default überspringt? schlag das doch mal pro 7 vor....

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte NACH dem ersten Start, also beim 2ten Start. Beim ersten mal ist es ja noch ganz okay dass sie mir sagen dass das Spiel von EA und zufällig auch BioWare ist (wenn die da überhaupt noch auftauchen?). Und ich finds auch noch okay, dass sie mir sagen, dass dieses Spiel für meine Karte optimiert ist (weil ich mich für nVidia entschieden habe) oder nicht so toll laufen wird (weil ich mich für ATI entschieden habe und dem Entwickler dies egal ist, da er nur Geld von nVidia bekommt) - aber bitte nicht 100 Mal!

Und was soll da bitte schön Einnahmen generieren, ausser die paar Schmiergelder von nVidia?

Abgesehen davon bin ich offiziell werberesistent: Ich sollte mir mal für ne Studie die Bildzeitung anschaun (hab ich vorher nicht gewusst) danach wurde ich gefragt, an welche Werbung ich mich noch erinnern könnte. War nur die einseitige Sims-Werbung ganz hinten gewesen, sonst nix. Die Studentin die mich da befragt hat war völlig ausser sich .

STO: Joven Extra@Extrawurst (Fed Sci); Jecoa@Extrawurst (Klingon)
-
"Empires do not suffer emptiness of purpose at the time of their creation. It is when they have become established that aims are lost and replaced by vague ritual."
- Frank Herbert
Gray
Emotionaler Hobgoblin
Administrator
Boardmonster

personal text.. hmmm

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 09. Juni 2008, 22:58:40 »

frauen und werbung... achtung extra. bleh

welches system benutzt mass effect denn? kotor hat ja noch die sw d20 regeln benutzt, hat bioware jetzt was eigenes auf die beine gestellt oder wieder ne d20 lizenz?

abye
Trident Vollmitglied
Buchstabenmillionär

Profil anzeigen

« Antworten #11 am: 10. Juni 2008, 00:43:20 »

Die haben was eigenes gebastelt.

Echtzeitkampf, wenn man keine Abilities einsetzt spielt es sich wie ein Shooter, die Stats beeinflussen Waffenschaden, Streuung, Genauigkeit und Überhitzung. Wenn man eine Klasse nimmt die auf den Abilities basiert dann wirds ein wenig taktischer, allerdings hatte ich das Gefühl es verlängert die Kämpfe unnötig da ich immer das Gefühl hatte ich könnte die Ziele schneller umballern.

Mass Effect Intro mit weiblichen Shepard, die Schiffssequenz kommt geil mit Surroundanlage
http://www.youtube.com/watch?v=F1fdV37gCB4 (Nix prerendered, alles Engine bleh)

Gray
Emotionaler Hobgoblin
Administrator
Boardmonster

personal text.. hmmm

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 10. Juni 2008, 12:26:45 »

hmhm, jetzt bin ich noch heißer auf das spiel abye! du sau! :biggrin:

allerdings hab ich so meine bedenken, so gern ich auch mit nem weiblichen avatar spiele - fühlt sich doch strange an wenn der dann von dem paladin klargemacht wird (nwn2). außerdem, wäre bioware so gut wie sie zu sein denken hätte ich bastila in kotor auch als frau klarmachen können! a030  color

Baumstumpf
Trident Vollmitglied
Boardmonster

Profil anzeigen

« Antworten #13 am: 10. Juni 2008, 13:44:34 »

umbedingt spielen, das game rockt! smile

Loki
Trident Vollmitglied
Buchstabenmillionär

Profil anzeigen

« Antworten #14 am: 11. Juni 2008, 18:39:48 »

umbedingt spielen, das game rockt! smile

mit dem Kopierschutz? never ever

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild
Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Recent
von tombs
[Heute um 13:43:49]

[Heute um 13:37:55]

von X
[Heute um 13:13:06]

von X
[Heute um 13:06:44]