+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Frustration und Warnung  (Gelesen 9568 mal)

Axxaran

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 994
    • Profil anzeigen
Frustration und Warnung
« am: 17. Juni 2007, 19:20:30 »
Hi Corp,

ich möchte zur Warnung und zu eurem Schutz mein gestriges Erlebnis mitteilen.

Ich war gestern mittag den ganzen nachmittag damit beschäftigt meine Waren, die ich über die Woche gesammelt habe, zum Verkauf nach Jita zu schippern. Vieles davon im Autopilot, muss ja schliesslich ncoh mit meiner Hausrenovierung vorankommen. Gegen ca. 17.15 Uhr setzte ich die letzte Route (5 Jumps) mit Zielort Jita, alles nur im Highsec. Dann kurz etwas Formel-1 geschaut und als ich zurückkomme sitze ich im Pod am Gate in Jita ----> ?? Verwunderung ---> Sprachlos. Wo ist meine 45 Mio Vigil (Frig mit 3 Rigs drin)? Und wo sind meine Waren, sumasumarum an die 300 Mio???? WFT ist passiert ??

Dann die KillMail: Eine Hurricane, geflogen von nem Typ namens "TheMailman" hat mich an Jita Gate zerlegt. Espoir klärte mich dann auf, wie sowas ablaufen kann:

- die Jungs scannen den Cargo
- wenn wertvoll genug hält, voller Angriff und ein Kollege hält sich bereit das Wrack zu looten und zu salvagen.
- bis die verdammte Concord eintrifft sitz ich schon lange im Pod
- 3 Minuten nach dem Kill war ich am Rechner

Ganz ehrlich, mir ist die Lust am Zocken wirklich dabei vergangen. Ich hoffe das legt sich wieder in der kommenden Woche. Ich ziehe für mich folgende Schlüße:

- Vorsicht mit AP nach Jita und den anderen Handelszentren
- Cargocontainer verwenden, Problem: meine Frig mit 3*Overdrive lässt gerade mal 70m3 zu -> zu wenig für den kleinsten Conti
- evtl. ein Cruiser, der so einen Angriff standhält, wobei man durch dessen Trägheit und Geschwindigkeit im AP sehr viel Zeit verliert
- oder eine Assaultfrig (schneller, mehr Schild)? Was hält so einem "Suicide Gank" stand?
- mein Bio mit: "ich bin der liebe Salvager... Blah..." wird gelöscht, muss ja nicht jeder gleich meine "Harmlosigkeit" lesen

Habt ihr evtl. noch Vorschläge wie ich so etwas entgehen kann?

Gruß vom frustierten Axxa

PS: der Frachter ist nun etwas "verschoben"







Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #1 am: 17. Juni 2007, 20:26:15 »
Hallo Axxa,

tut mir leid um deine Frig & Ware.
Allerdings ist Jita leider bekannt als Paradies für Suicide Gank.

Als Schiff kann man für solche Fälle in erster Linie Transport-Ships empfehlen, genau für so was sind die in erster Linie gedacht.
So als Beispiel, die Impel hat einen Tank der (jeweils ohne Fitting) dem Tank eines Battlecruisers gleichwertig und in einigen Details überlegen ist.
Allerdings ist eine Impel (mit den Skills meines Alts) nur 100 m/s schnell, hat aber mit 7 T2-Cargohold Expandern 27K Cargo.

Die Alternative ist (für meinen Alt) die Prorator.
Die hat nativ nur 2,5K Cargo, aber einen eingebauten WCS mit zwei Punkten Stärke und macht (bei meinem Alt) 200 m/s.
Nicht ganz so schnell wie eine Frig, aber hat immer noch einen Tank (ohne Fitting) der alle Cruiser blass werden lässt.

Für die anderen Völker gibt es bei den Transport-Ships analog ausgestattete Schiffe.

Da sollte was passendes für deine teuere Frachten dabei sein.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #2 am: 17. Juni 2007, 20:29:31 »
hihi, mit vonSteiner und n paar anderen hab ich das auch mal gemacht *g*

es gibt sogar leute, die machen sowas mit den transportern für eine milliarde. mußt mal suchen, irgendwo hier gibts auch n video dazu.

wenn du ohne autopilot fliegst, sowie du wertvolle fracht geladen hast, passiert dir sowas nicht ;)


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #3 am: 17. Juni 2007, 20:36:41 »
Ich dachte, daß hatte sich schon überall rumgesprochen, daß wertvolle Fracht und AFK Autopilot sich nicht vertragen. Wir hatten doch schon mal paar Killmails gepostet wo Frachter (ja, die dicken Dinger) im Empire von einer Horde Dominix-Piloten gegankt werden.

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #4 am: 17. Juni 2007, 20:44:16 »
Autsch!  :doh:

Mein Mitgefühl is dir gewiss Axxa.
Da du ja bereits deine Konsequenzen aus dem Vorfall gezogen hast bleibt im Prinzip nur eins zu sagen...hoffen wir das sowas nicht so schnell wieder passiert. ;)
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

bosc_kenny

  • Abteilungstrident
  • Faselwesen
  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #5 am: 17. Juni 2007, 21:35:21 »
Oha... Gut das jemand vor mir diese Erfahrung aus der Corp gemacht hat. Fliege auch des öfteren mit AP durch den High-Sec...

Beileid Axxa und sehe es (teures) Lehrgeld, lass dir dadurch den Spass am Spiel nicht verderben.
Mitglied des X-Trading Networks


Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #6 am: 18. Juni 2007, 11:12:46 »
hihi, mit vonSteiner und n paar anderen hab ich das auch mal gemacht *g*

pssst. Muß doch nicht gleich jeder wissen was für verdorbene Subjekte wir eigentlich sind.  :MrPhoenix: Yarrr! Ich bin Guybrush Threepwood, und ich will ein mächtiger Pirat werden!

Wenn schon AFK dann am besten mit einem gut gepanzerten Schiff fliegen. Da braucht man eine ganze Gank Squad um den zu knacken bevor Concorde eintrifft, das reduziert das Risiko ein wenig. Ansonsten ist es doch schön das auch bei High-Sec Empire ein wenig Adrenalin in den Kreislauf gepumpt wird, wäre doch sonst langweilig...  :devil2:

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #7 am: 18. Juni 2007, 12:10:53 »
Mein Beileid Axxa, aber grad in Jita sollte man damit rechnen. Zumal Privateer dort gerne an den Gates hängt um ihre Kriegsgegner zu ärdern.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #8 am: 18. Juni 2007, 12:28:13 »
Du bist nicht mehr auf der Höhe, Zid. Die Privateers und deren High Sec Kriege gibt es nicht mehr, seit CCP die Gebühren für Wardecs drastisch erhöht hat.

 Mein Beileid, Axxa. Aber: Das ist EVE. Du hast verdammt viel Kohle verdient mit deiner AFK-Schipperei, weil du bislang Glück hattest. Vielleicht fliegst du in Zukunft die wirklich teueren Fuhren lieber per Hand.

Axxaran

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 994
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #9 am: 18. Juni 2007, 14:17:27 »
Komisch, also ich hatte noch nie zuvor von solchen Aktionen gehört, leider.  :cry1:

Nun aber zum Wiederaufbau: Da manche bösen TFT-Geister ja sogar Erfahrung darin haben, wie ist eure Einschätzung:

- Reicht ne Frig mit Containern, sprich so dass die Cargo Scanner nix anzeigen. Ich denke die opfern ihr Schiff ja auch nicht für nix
- oder besser z.b. meine Hurricane mit Contis und viel Schild
- oder nen schnellen Cruiser, z.b. die Stabber, die find ich derzeit ganz nett
-  ich denke ne ganze Gank-Gang wird mich ja kaum angreifen
- wie lange braucht eigentl. Concord bis sie vor ort ist? (teste das mal heute abend mit nem Alt)

@cardo: meine Occator wäre etwas oversized, da meine "Waren" ganz ganz locker in ne Frig passen ;-)


Vernatiger

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 570
  • Keyser Soze
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #10 am: 18. Juni 2007, 14:25:38 »
Frig mit Containern ist verdächtig... und eine Frig ist generell schnell zerschossen, vielleicht ist ja manch einer verrückt genug und opfert sich trotzdem.

Eine Gank-Squad greift dich an sobald dein Cargo entsprechend viel hergeben würde.

Man hat Zeit um seine Waffen maximal zweimal abzufeuern, dann wird man auch schon von Concorde zerbröselt.

Mußt du dir halt überlegen ob du lieber schnelle AFK Flüge machst (Frig), mit einer entsprechend hohen Chancen aufgerieben zu werden, oder lieber ein paar Minuten dranhängst (Cruiser) dafür aber von kleinen Suizid Schiffen nicht mehr attackiert wirst.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #11 am: 18. Juni 2007, 14:56:24 »
- Reicht ne Frig mit Containern, sprich so dass die Cargo Scanner nix anzeigen. Ich denke die opfern ihr Schiff ja auch nicht für nix

- wie lange braucht eigentl. Concord bis sie vor ort ist? (teste das mal heute abend mit nem Alt)

@cardo: meine Occator wäre etwas oversized, da meine "Waren" ganz ganz locker in ne Frig passen ;-)

Zu den Cargo-Scannern: Die finden bisher zwar nicht immer etwas, aber irgendwo in den aktuellen Patchnotes zu Relevations II war glaube ich gestanden, dass die nach dem Patch in alle Cargo Contis sehen können.

Concord braucht unterschiedlich lange, je nach Security des Systems. Das reicht von Instant im 1.0er bis zu 20 Sekunden im 0.5er Systemen, zwischendrin ist es entsprechend gestaffelt.

Der Vorteil des "kleineren" der beiden Transportship-Typen ist der eingebaute WCS Stärke 2 und eben das der Tank weit über dem Tank eines Cruisers liegt. So ein Schiff knackst du nicht so ohne weiteres in der Zeit bis Concord eingreift.
Und mit Navigation V machen die ohne weiteres Fitting bereits 200 m/s und du hast noch 4 Lowslots und 2 Rigslots für Experimente frei.
Und der Preis liegt mit 15 bis 20 Mio ISK in einem annehmbaren Bereich.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Espoir

  • Gast
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #12 am: 18. Juni 2007, 15:16:49 »
"Cargo scans will correctly scan cargo containers inside cargoholds."

Carfesch hat recht. Sprich - Contis bringen nix mehr. Also entweder kein AFK oder dickes Schiff. Oder machst halt AP bis 2/3 Systeme VOR Jita.

Axxaran

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 994
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #13 am: 18. Juni 2007, 15:24:19 »
"Cargo scans will correctly scan cargo containers inside cargoholds. " ... ok damit hat sich eine Lösung verabschiedet. Aber Cardo, was ich nciht verstehe: der "kleine" der T2-Hauler hat zwar 2 WCS drin , jedoch weit weniger Schild als der Große. Da das Probelm ja nicht die Jammers sind sondern eher die hohe Firepower in den paar Sekunden bis COncord da ist. Naja ich werde mir die Stats heute abend mal genauer anschauen. Durch den Patch nimmt die Chance des Suicides leider dann noch mehr zu :((  sehr ärgerlich

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Frustration und Warnung
« Antwort #14 am: 18. Juni 2007, 15:49:14 »
Mir ging es ja weniger um die WCS, sondern um den Speed des kleinen TS.
Die große Variante macht mit Navigation V nur 100 m/s, die kleine doppelt so viel.

Aber klar z.B. die Impel (großes Amarr TS) hat schon so einen guten Tank, 4,5K Cargo und 7 Lowslots.
Aber ich würde sagen so ein Schiff wie die Impel ist nicht so gut für afk, die spielt ihre Stärken in anderen Situationen aus.

Mit Transport Ships auf V bekommt wirklich brauchbare Boni auf Armor Repper, wenn ich noch was für Capregeneration in die Lows baue kann ich zwei Medium Repper durchlaufen lassen und habe immer noch Lowslots für weiteren Tank oder Cargoholdexpander.

Damit kommt man dann auch durch brenzlige Situationen.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

 

Benutzer Online

247 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal